Die Artikelanlage in der CSB-Warenwirtschaft kann fast überall im System erfolgen. Es ist jederzeit im laufenden Prozess möglich neue Artikel anzulegen bspw. während des Bearbeiten eines Werkstattauftrags / Rechnungsverkaufs, beim Wareneingang, an jeder Stelle wo im CSB mit Artikeln gearbeitet wird lassen sich diese in der Regel auch anlegen.
Es reicht somit aus einen Artikel erst dann anzulegen, wenn er benötigt wird.
Wurde zuvor die Preisliste des Lieferanten eingelesen (wie in dieser Anleitung beschrieben: Wie lese ich Herstellerdaten / Preislisten ein?) ist eine manuelle Anlage der Artikel meist nicht mehr nötig, diese erfolgt auf wunsch dann vollautomatisch. Wir zeigen hier in dieser Anleitung einmal beide Varianten, die manuelle und die automatische Anlage von Artikeln.
1. Manuelle Artikelanlage
In diesem Beispiel zeigen wir die Artikelanlage über den Programmpunkt Programmpunkt - 1-2 - Bearbeiten/Anzeigen Artikel.
Öffnen Sie somit zunächst den Programmpunkt - 1-2 - Bearbeiten/Anzeigen Artikel dort erhalten Sie eine Übersicht aller bisher im CSB angelegten Artikel.
Über den Button [[Button: Neuer Art.]] oder die Taste [[Key: Einfg]] können Sie einen neuen Artikel anlegen. Es öffnet sich eine leere Eingabemaske. Hier können Sie die Grunddaten wie Bezeichnung, Warengruppe, Artikelnummer und Preise eingeben.
Wir gehen hier in kürze auf die wichtigsten Felder der Artikelanlage ein:
Lieferant Nr.: Hier wählen Sie den Lieferanten aus, für welchen Sie einen Artikel anlegen möchten.
Artikel Nr.: Hier geben Sie die Artikelnummer des Lieferanten / Herstellers an. Wichtig: Ändern Sie die original Artikelnummer nicht ab indem Sie bspw. etwas vorran- oder nachstellen, sonst funktioniert die automatische Preisaktualisierung später nicht da CSB den Artikel nicht mehr zuordnen kann!
Vergl. Nr.: In diesem Feld können Sie optional eine Vergleichsnummer bei „bekannten“ Suchbegriff wie z.B. CR9E eintragen. Wenn Sie nun einen Artikel von mehreren Lieferanten mit den verschiedensten Artikelnummern bekommen, dieser Artikel jedoch generell bei den Mitarbeitern als CR9E (hier eine gängige Zündkerze) bekannt ist, können Sie diese Artikel über die Vergleichsnummer identifizieren und erhalten eine Auswahl sämtlicher Artikel mit der selben Vergeleichsnummer.
Warengr.: Hier wählen Sie die Warengruppe in welcher der Artikel einsortiert werden soll, die Warengruppe muss immer angegeben werden ist somit ein Pflichtfeld.
Bezeichnung / 2. Zeile: Hier geben Sie die Bezeichnung des Artikels an, ist diese länger wird sie automatisch in 2. Zeile fortgeführt.
Lagerort: Hier können Sie einen Lagerort angeben, dieser kann entweder frei eingegeben oder (über das Dropdown Menü, nach anlage in der Lagerortdatenbank, ausgewählt werden).
Größe / Farbe: Hier geben Sie jeweils optional die Größe und Farbe des Artikels an.
EAN Code: Hier können Sie optional noch die EAN eines Artikels angeben um diesen auch via EAN identifizieren zu können (einige Preislisten liefen diese Information auch bereits mit).
Kalk. Basis: Hier geben Sie die Basis für die Preiskalkulation des Artikels an, standardmäßig wird auf den empfohlenen (V)erkaufspreis kalkuliert. Auf die weiteren möglichkeiten der Preiskalkulation gehen wir in einer separaten Anleitung ein.
Es folgen die Angaben der Preisinformationen Netto EK, Empf. VK für den empfohlenen Verkaufspreis, dieser wird dann auch nochmal Netto dargestellt und im Feld Ladenpreis können Sie ihren individuellen Verkaufspreis angeben (dieser wird idR. nicht manuell eingegeben sondern über die Preiskalkualtion vorbelegt sofern diese beim Lieferanten hinterlegt wurde).
MIN Bestand: Soll ein Mindestbestand für den Artikel geführt werden können Sie hier die entsprechende Menge eintragen.
Nachhol-Mge.: Hier können Sie angeben wie viel Nachbestellt werden soll, sobald der Mindestbestand unterschritten wurde.
Haben Sie alle gewünschten Daten zu dem Artikel erfasst, kann dieser nun mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] gespeichert werden.
Damit ist die Artikelanlage abgeschlossen und der Artikel kann nun im CSB verwendet werden.
Tipp: Bei Anlage mehrerer ähnlicher Artikel kann die Kopierfunktion verwendet werden. Markieren Sie hierfür im Artikelstamm den zu kopierenden Artikel, nutzen dann den Button [[Button: Neuer Art.]] und können dann in der anlage Maske für einen neuen Artikel den Button [[Button: Kopieren]] verwenden, dann werden die Daten des markierten Artikels übernommen und können abgeändert werden.
2. Artikelanlage aus den Hintergrunddaten
Die Anlage eines Artikels kann auch direkt aus den Hintergrunddaten (Originaldaten der Hersteller) erfolgen, Programmpunkt - 1-6 - Herstellerdaten einlesen. Diese beinhalten meist bereits alle wesentlichen Artikelinformationen wie Farbe, Größe, Artikelnummer usw.
Öffnen Sie dazu mit der Tastenkombination [[Key: Alt]] + [[Key: F10]] (dies Funktioniert an jeder Stelle im CSB Programm) oder über den Button [[Image: CSB-Preislisten-Button]] auf der CSB Startseite die Hintergrunddaten des entsprechenden Lieferanten und suchen Sie den gewünschten Artikel über die Suchfunktion.
Mit dem Button [[Button: Einfügen in Artikelstamm]] wird der markierte Artikel in den Artikelstamm übernommen. Es muss jetzt lediglich noch die Warengruppe eingegeben werden, wenn keine automatische Warengruppe definiert wurde.
Tipp: Mit den Buttons [[Button: Markieren]] und [[Button: Mark. Bereich]] lassen sich mehrere Artikel in den Hintergrunddaten auf einmal markieren und dann über den Button [[Button: Einfügen in Artikelstamm]] auf einmal in den Artikelstamm übernehmen. Wichtig!: Kommen Sie jedoch bitte NICHT auf die Idee alle Daten eines Lieferanten auf einmal in den Artikelstamm zu übernehmen, das wäre nicht sinnvoll, Sie führen schließlich nicht sämtliche Artikel des Lieferanten in Ihrem Sortiment und blähen so nur völlig unnötig den Artikelstamm auf!
3. Vollautomatische Artikelanlage aus den Hintergrunddaten
Wurde bei Anlage der Preisliste im Programmpunkt Programmpunkt - 1-6 - Herstellerdaten einlesen für die Preisliste die vollautomatische Aufnahme aktiviert (was wir dringend empfehlen!).
Dann reicht es schon an beliebiger Stelle im CSB, wo nach Artikeln gesucht werden kann, eine Artikelnummer des Herstellers anzugeben. Gebe Ich so bspw. im Artikelstamm eine Artikelnummer des Herstellers ins Suchfeld ein, dann prüft CSB zunächst ob der Artikel schon im Artikelstamm vorhanden ist, wenn nicht schaut er in die Hintergrundliste des Lieferanten (sofern diese zuvor angelegt wurde), wird der Artikel dort nun gefunden, legt CSB diesen vollautomatisch an.
Dies funktioniert überall im CSB wo sie nach Artikeln suchen können bspw. in der Werkstatt / Rechnungsverkauf / Kassenverkauf beim Suchen nach Artikeln, beim Wareneingang usw.
Hinweis: Wurden für den Lieferanten keine Regeln für die automatische vergabe von Warengruppen im Programmpunkt 1-D - Automatische Warengruppen hinterlegt ist die manuelle Angabe der Warengruppe auch bei der automatik noch notwendig.
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