Videoanleitung:
Schriftliche Anleitung:
Für gezielte Auswertung, sowie die Zuordnung der FiBu-Konten werden Artikel und Fahrzeuge in Warengruppen einsortiert. Bei Anlage eines Artikels muss dieser immer einer Warengruppe zugeordnet werden. Wie Warengruppen angelegt und bearbeitet werden können erfahren Sie in dieser Anleitung.
Öffnen Sie zunächst den Programmpunkt 1-5 - Warengruppen/Größen-Tabelle es öffnet sich die Übersicht aller aktuell im CSB angelegten Warengruppen.
Über den Button [[Button: Neu]] können Sie eine neue Warengruppe anlegen, mit dem Button [[Button: Bearbeiten]] können die bereits vorhandenen Warengruppen bearbeitet werden.
Wir legen in diesem Beispiel mittels des Buttons [[Button: Neu]] eine neue Warengruppe an.
Geben Sie die hier zunächst die gewünschte Warengruppennummer (i.d.R. eine Zahl zwischen 1 und 995), wobei auch vierstellige Zahlen möglich sind, und die Bezeichnung für die neue Warengruppe an. Alle übrigen Felder können Sie vorerst ignorieren.
Hinweis: Die Warengruppe 996 bis 998 werden vom CSB Programm für bestimmte Buchungsvorgänge (Porto, Anzahlung) benötigt und sollten daher nicht verändert oder gar gelöscht werden!
Tipp: Achten Sie beim Anlegen der Warengruppen auf eine sinnvolle Aufteilung. Ähnliche oder zusammengehörige Warengruppen sollten auch zusammenhängende Nummern erhalten, damit Sie auch bei späteren Auswertungen über „Warengruppen von – bis“ zusammengefasst werden können. Lassen Sie Platz zwischen den einzelnen Nummern, um ggf. später weitere notwendige Warengruppen einfügen zu können.
Haben Sie die Warengruppen Nummer und Bezeichnung angegeben speichern Sie die neue Warengruppe mit [[Image: CSB-BildUnten-Button]] ab.
Soweit nicht bereits bei Installation vorbelegt / übernommen, können Sie auf diese Weise die von Ihnen gewünschten Warengruppen anlegen oder die vorhandenen Warengruppen ändern.
Weiterführend möchten wir an dieser Stelle kurz auf die Vorbelegungsmöglichkeiten einer Warengruppe eingehen. Es ist möglich für Warengruppen unterschiedliche Vorbelegungen zu konfigurieren, diese sind alle rein Optional, wir gehen hier auf die wichtigsten Optionen kurz ein:
Etikett: Hier können Sie das für den Artikel zu druckende Etikett vorbelegen.
VK Runden 0,5,10 Cent: Es ist möglich für alle Artikel der Warengruppe eine Rundung des VK Preises um 0, 5 oder 10 Cent einzustellen.
Buchen mit Dezimalstellen: Hier kann definiert werden ob Artikel in dieser Warengruppe mit Dezimalstellen gebucht / verkauft werden können. Bspw. bei Schmierstoffen = "J" damit wir auch 0,5 L Öl verkaufen können, bei Bekleidung = "N" da wir ja niemals 0,5 Jacken oder 0,3 Hosen verkaufen können.
Lagerverwaltung: Hier kann mit "J" oder "N" definiert werden ob für die Artikel der Warengruppe die Lagerverwaltung aktiv ist und somit ein Bestand gepflegt werden soll. Handelt es sich bspw. um eine Warengruppe für Dienstleistungen (welche Sie ja nicht physisch ins Lager legen können) kann die Lagerverwaltung deaktiviert werden, dann führt CSB für diese Artikel keinen Bestand.
Rabattfähig: Entscheidet ob die Artikel der Rabattgruppe rabattiert werden können oder nicht.
Kommission: Hier kann definiert werden ob es sich bei den Artikeln der Warengruppe um Kommissionsware handelt oder nicht.
Kalkulationsbasis: Hier kann vorbelegt werden ob die Ladenpreise für die Artikel der Warengruppe über den (E)K oder den empfohlenen (V)K kalkuliert werden sollen.
MwstSchl.: Hier können Sie den Mehrwertsteuerschlüssel für Artikel der Warengruppe vorbelegen falls er von dem üblichen Mehrwertsteuersatz abweicht, falls in einer Warengruppe z.B. nur Bücher hinterlegt sind.
Hinweis: Bei all diesen Optionen handelt es sich lediglich um Vorbelegungen, sie können die Einstellungen natürlich jederzeit auf Artikelebene individuell für jeden Artikel abändern.
Über die Reiterkarte [[Tab: FiBu-Konten]] können Sie Ihre Warengruppen mit den entsprechenden Buchungskonten vorbelegen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.