Um einen doppelt angelegten Artikel aus dem System zu entfernen gibt es zwei Möglichkeiten.
1.) Wurde die Dublette noch nicht bebucht (sprich sie wurde noch nicht bestellt, verkauft, in den Wareneingang gebucht usw.) dann können Sie den unbenutzen Artikel einfach löschen. Dazu markieren Sie ihn im Artikelscrolling und verwenden den Button [[Button: Entfernen]].
CSB fragt nun ob der Artikel gelöscht werden soll, ist er wirklich nicht bebucht wird er aus dem System entfernt.
Ist der Artikel doch schon bebucht kommt ein Hinweis und die Frage ob der Artikel stattdessen archiviert werden soll. Verneinen Sie dies.
2.) Der Artikel wurde schon bebucht.
In diesem Fall muss die Dublette auf den original Artikel umgebucht werden. Das bedeutet das beide Artikel zusammengeführt werden. Sämtliche Wareneingänge, Verkäufe, Bestellungen usw. die auf die Dublette gelaufen sind, werden mit dem Original-Artikel vereint.
Hierfür markieren Sie die Dublette im Artikelstamm und verwenden den Button [[Button: Umbuchen]], wählen Sie im folgenden Dialog den Original-Artikel aus, mit welchem die Dublette zusammengeführt werden soll.
Bestätigen Sie mit dem Button [[Button: Auswählen]] nun wird die bisherige Artikelnummer mit der neuen vereint, die Dublette kann daraufhin mit dem Button [[Button: Entfernen]] gelöscht werden.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.